Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines und Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden.
Meine AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende und / oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ich ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt habe. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn ich in Kenntnis der AGB des Kunden meine Leistungen vorbehaltlos ausführe.

§ 2 Angebote
Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten meine jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise.
Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. Die Preise für Abonnements sind mit Beginn der Behandlungen und die Preise für Geschenk-Gutscheine sind bei Ausstellung in einer Summe fällig. Teilzahlungen sind grundsätzlich nicht möglich.
In begründeten Fällen kann ich die Vereinbarung von Terminen von einer entsprechenden Vorauszahlung abhängig machen.
Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen oder es wird eine Ermächtigung zum Einzug im Rahmen des Lastschrifteinzugsverfahren erteilt. Bei Verkäufen von Geschenk-Gutscheinen und von Abonnements oder von Produkten und sonstigen Waren gilt dies entsprechend.
Sämtliche Preisangaben beinhalten die aktuell gültige Mehrwertsteuer.

§ 4 Terminvergabe und Behandlungen
Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werde ich versuchen, diesem Terminwunsch nachzukommen. Aufgrund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
Vereinbarte Termine sind verbindlich.
Die Behandlungsdauer und der Behandlungsumfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache sowie der persönlichen körperlichen Situation und Konstitution des Kunden. Ich gebe ausschließlich Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft jedoch allein der Kunde.
Kann aus von mir nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in diesem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Meine gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

§ 5 Terminverzug durch den Kunden
Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt er diesen Termin auch nicht mindestens 2 Werktage vorher ab, bin ich berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet oder verrechnet.
Im vorgenannten Fall wird eine Ausfall-Entschädigung der Kosten für die geplante Behandlung in Rechnung gestellt. Damit sind der Abzug für nicht verbrauchte Materialien sowie für die durch den Terminverzug des Kunden nicht entstandenen Kosten berücksichtigt.
Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht grundsätzlich nicht.
Bei verspätetem Eintreffen wird die volle Behandlungszeit berechnet, und ein Anspruch auf Behandlung besteht nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Ich bin damit berechtigt, die volle Behandlungszeit auch dann zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet oder verkürzt werden muss.

§ 7 Haftung
Grundsätzlich wird keine Haftung übernommen, wenn der Kunde durch eine Behandlung oder ein Produkt zu Schaden kommt, der auf vom Kunden gelieferten Informationen und Angaben beruht und sich diese als unzureichend oder nicht wahrheitsgemäß herausstellen. Ebenso wird keine Haftung übernommen, wenn der Kunde auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert.
Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur dann geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
Meine Haftung sowie die meiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d. h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
Ich übernehme weiter keine Haftung für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände des Kunden, die mit ins Studio gebracht wurden.

§ 8 Beschädigung und Diebstahl
Ich habe das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

§ 9 (Geschenk-) Gutscheine und Abonnements
Alle verkauften Geschenk-Gutscheine müssen innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden. Danach verfallen die Geschenk-Gutscheine ersatzlos.
Gutscheine können nicht in bar ausbezahlt werden.
Erworbene Abonnements können nur aus wichtigem Grund (z. B. ärztliches Attest) gekündigt werden. Den Nachweis des wichtigen Grundes hat der Kunde zu erbringen. In diesem Fall wird eine Erstattung der noch nicht verbrauchten Behandlungskosten individuell geprüft.
Bei unwichtigen Gründen hat der Kunde kein Kündigungsrecht und damit auch keinen Anspruch auf eine Erstattung der noch nicht verbrauchten Behandlungskosten.
Im Falle nicht erstatteter Behandlungskosten ist der Kunde berechtigt, die noch nicht beanspruchten Behandlungen innerhalb von 3 Monaten nach Erwerb des Abonnements einzulösen und in Anspruch zu nehmen.

§ 10 Änderungsvorbehalt
Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen und der Preise vor.

§ 11 Gültigkeit der AGB und Preise
Mit der Erscheinung neuer AGB und neuer Preise verlieren alle vorherigen AGB und Preise ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des EU-Kaufrechts.

§ 12 Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
Gerichtsstand ist Neumarkt i.d.OPf.
Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt und unbestritten ist.
Der Kunde ist berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
Sollten einzelne Bestimmungen der AGBs unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der AGBs im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Bestimmungen als lückenhaft erweisen.

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